Verbale und nonverbale Kommunikation in der Hauswirtschaft

Zielgruppe: Hauswirtschafts- und Servicekräfte, Interessierte

Ort: Palliativ- und Hospizakademie der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg

Umfang: 8 Seminareinheiten, Tagesseminar

Kurskoordination: Dorothea Schnee, Krankenschwester, Sozialpädagogin, Palliative Care-Fachkraft, Systemische Therapeutin, Leiterin Palliativ- und Hospizakademie

Teilnehmerplätze: 6 – 16

Kursgebühr: 140 Euro

Fortbildungspunkte: 8

Bildungsurlaub: Ja

Anmeldung: bis 08.06.2024

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Angebot für Mitarbeitende aus den Bereichen Hauswirtschaft und Service

Gelungene Kommunikation bedeutet, dass das Gegenüber versteht, was ich sagen möchte.

Das Gegenüber weiß nicht, was in meinem Kopf vorgeht, und kann nur auf das reagieren, was ich verbal und nonverbal mitteile. Drücke ich mich klar und ehrlich aus, gibt es tendenziell weniger Missverständnisse. In einem straffen Arbeitsablauf geraten viele Menschen jedoch unter Druck. Dies erklärt mitunter, warum ich zwar sachlich verstanden werde, aber mich trotzdem unwohl und missverstanden fühle. Die Fortbildung ermöglicht einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und möchte zu mehr Sicherheit auf verbaler und nonverbaler Ebene beitragen.

Schwerpunkte:

  • Erfahrungsaustausch
  • Missverständnisse auf verbaler und nonverbaler Ebene (was wurde nicht verstanden, teilweise verstanden oder anders interpretiert)
  • klare Worte finden bei der Weitergabe wichtiger Informationen
  • Gestik, Mimik und Haltung als Ausdrucksmittel für Wertschätzung
Zurück