„Mama und Papa sind unsterblich“ oder „Breaking Bad News“

Zielgruppe:Ehrenamtliche, Koordinatoren ambulante Hospizarbeit, Interessierte, Betreuungskräfte, Pflegende, Sozialpädagogen

Ort: Palliativ- und Hospizakademie Magdeburg, Bärstraße 9, 39104 Magdeburg

Umfang: Tagesseminar

Kurskoordination: Dorothea Schnee, Krankenschwester, Sozialpädagogin, Palliative Care-Fachkraft, Systemische Therapeutin, Leiterin Palliativ- und Hospizakademie

Teilnehmerplätze: 10 – 16

Kursgebühr: 140 Euro
 

Anmeldung: bis 10.04.2023 – bitte mit vollständigem Namen und Berufsbezeichnung, E-Mail Adresse und evtl. Telefonnummer

© sosiukin - stock.adobe.com

Das Sterben und der Tod der Eltern sind emotionale Ausnahmezustände für Zu- und Angehörige, insbesondere für die (erwachsenen) Kinder.

Mit Reaktionen wie Wut, Zorn, Unmut, Misstrauen und Vorwürfen werden begleitende Teams von ihnen häufig konfrontiert – aber auch mit Trauer, Resignation oder unrealistischen Hoffnungen – die auch die kranken und sterbenden Menschen selbst überfordern können.

Wie können wir Zugehörige emotional abholen, auffangen und mitnehmen? Was hilft ihnen, aber auch uns, verschiedenste Herausforderungen gemeinsam zu meistern?

Wir werden zusammen Möglichkeiten erarbeiten, Zugehörige individuell zu begleiten, Vertrauen aufzubauen, ihnen Halt zu geben und damit die Basis zu schaffen, am Kranken- und Sterbebett wahrhaftig existenzielle Fragen zu klären.

  • Wie spreche ich einfühlsam mit sterbenden Menschen und ihren Nahestehenden?
  • Welche Worte wähle ich?
  • Wieviel Wahrheit verträgt der Mensch?
  • Wie gehe ich mit unrealistischen Erwartungen um?

Aber auch: Das Überbringen schlechter Nachrichten wie der Verschlechterung des Allgemeinzustands, des nahenden Todes oder der Todesnachricht wird gern und oft den Pflegenden überlassen.

Ähnlich wie bei ärztlichen Aufklärungsgesprächen bietet das sogenannte „Spikes-Modell“ nach Baile ein sicheres Gerüst für das Überbringen schlechter Nachrichten. Die Anwendung des Spikes-Modells wird im Kurs ebenso geübt wie das Überbringen der Todesnachricht.

Zurück